Aushängeschild des Badischen Fussballverbandes (bfv) und Bildungsstätte des Badischen Sportbundes (BSB)

Hoch oben auf dem Turmberg mit einem herrlichen Blick auf die Sportstadt Karlsruhe liegt in idyllischer Lage die Sportschule Schöneck des Badischen Fußballverbandes. Sie wurde 1953 mit dem Ziel gegründet, den Sportlern "ihre Schule für Sport, Bildung und sportliche Begegnung" zu schaffen. Das - und noch viel mehr - ist sie bis heute geblieben.

Auf einem Areal von 7,5 ha bietet Schöneck mit seinen Einrichtungen ideale Voraussetzungen für Schulung, Training und Sport für Sportler aus allen Bereichen. Die Sportschule ist Leistungszentrum und Stützpunkt für verschiedene Sportarten, Aus- und Fortbildungsstätte für Übungsleiter und Trainer, Trainingsort für Auswahlkader und Vereine bei der Wettkampfvorbereitung und für Mannschaften aus aller Welt.

Auch Organisationen außerhalb des Sports und Unternehmen schätzen Schöneck als Veranstaltungsort für Seminare und Schulungen, vom Azubi-Camp bis zur Führungskräftetagung.

Jedes Jahr beherbergt Schöneck rund 35.000 Gäste, die das besondere Ambiente der Sportschule genießen.

Freistellung für Qualifizierungsmaßnahmen

Arbeitnehmer in Baden-Württemberg können zwei Gesetze für die Freistellung zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen nutzen:

  • das Bildungszeitgesetz und 
  • das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes in der Jugendarbeit

Alle Infos dazu gibt es auf der Homepage des Badischen Sportbundes.

Mehr

Wir bilden Trainer von morgen aus!

Die Sportschule Schöneck ist Ausbildungsstätte für DFB-Junior-Coaches. Der Badische Fußballverband bietet jedes Jahr zwei zentrale Lehrgänge an und gibt Schülerinnen und Schüler die Chance, schon früh die ersten Schritte hin zum Fußball-Trainer zu gehen, Verantwortung zu übernehmen und sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Weitere Infos

Badi, der gute Geist von Schöneck

Hallo liebe Sportschul-Freunde!

Ich bin Badi, der gute Geist von Schöneck. Schon seit 1954 lebe ich hier in der Sportschule. Gesehen hat mich aber bis jetzt noch niemand. Doch ich wollte nicht mehr alleine durch die Gemäuer der Sportschule ziehen....

Hier könnt ihr mich endlich kennenlernen!


P.S. Mich gibt's nun auch zu kaufen. Als Plüschtier und Schlüsselanhänger. Fragt in der Sportschule nach mir!

Infobox

Seit diesem Jahr ist die Sportschule...

Weiterlesen

Mannschaften aus fünf Sonderpädagogische Bildungs-...

Weiterlesen

Not-Insel